|
|
Home NEU
Home
Aktuelle Heftausgabe
Adressen
Kalender
Bücher
Themen & Texte
Videos
Lexikon
Links
Services
Abo-Service
Inserieren
Mediadaten
Kontakt
Impressum
Login
|
|
Neuigkeiten
aus dem ganzheitlichen Lebensbereich
|
|
Warning: A non-numeric value encountered in /www/htdocs/bewusste/news.php on line 127
24. Oktober 2008
|
Aufrufe: 4084
|
|
|
|
Zwei Löffel Olivenöl pro Tag beugen Brustkrebs vor
|
|
|
[Home]
--> [News-Archiv]
|
|
|
Saft aus Olive enthält 230
gesundheitsfördernde Substanzen
Jaen - Olivenöl ist nicht nur gesund, es hilft auch,
bestimmten Tumoren vorzubeugen. Zu diesem Schluss kommen Forscher der spanischen
Universität Jaén
http://www.ujaen.es, die die Wirkung des aus der Olive gewonnenen Saftes
eingehend untersuchten. "Zwei Esslöffel rohes und kalt gepresstes Olivenöl pro
Tag, die man etwa zum Salat isst, haben einen stark gesundheitsfördernden und
Krebsvorbeugenden Effekt", sagt Studienleiter José Gaforio.
Das kalt gepresste rohe Olivenöl besteht zu 98 Prozent aus einer Verbindung
verschiedener Fettsäuren, unter denen die einfach ungesättigte Ölsäure
überwiegt. Der Rest sind Inhaltsstoffe, die von den Forschern besonders für die
gesundheitsfördernde Wirkung verantwortlich gemacht werden. Sie identifizierten
aus diesem Anteil annähernd 230 Verbindungen mit antioxidierenden Eigenschaften.
"Diese Verbindungen, die bei der Raffinierung oder beim Erhitzen verschwinden,
unterscheidet das Olivenöl von allen anderen Kernölen" betont Gaforio.
Seine Forschungsgruppe studiert die Auswirkungen einer ausgewählten Gruppe
dieser Verbindungen für Brustkrebs-Tumorzellen sowie auch für gesunde Zellen.
"Es gibt mehrere Hinweise dafür, dass gelegentlicher Konsum kleiner Mengen
Olivenöl das Risiko senkt, an Brust- oder Darmkrebs zu erkranken", so der
spanische Immunologe. Er belegt diese Aussage mit Studien, die den europäischen
Mittelmeerländern, in denen traditionell mehr Olivenöl konsumiert wird, eine
niedrigere Brust- und Darmkrebsrate bescheinigen als ihren Nachbarn weiter
nördlich. Auch andere Tumoren könnten dadurch verhindert werden.
Die gesundheitsfördernde Wirkung stamme womöglich aus dem Zusammenspiel der
Ölsäureeffekte und der gefundenen Verbindungen, so Gaforio. Erforscht werden
müsse noch, wie die Moleküle aktiviert werden um im Körper positive Effekte
hervorzurufen. Dieses Wissen könnte zu speziellen Ernährungskonzepten für die
Tumorverhütung und zur Begrenzung bereits begonnener Krebserkrankungen dienen.
An der Yeshiva University in New York wurde eine weitere positive Eigenschaft
des Olivenöls entdeckt. Olivenöl mache demnach länger satt als andere Öle, da
die ungesättigten Ölsäuren vom Dünndarm in ein Hormon umgewandelt werden, das
ein Gefühl der Sättigung auslöst. (pressetext.austria)
|
Home
Nachrichten-Überblick
|
|
|
©2026 Bewusst Sein - optimiert für Firefox mit Bildschirmauflösung 1024x768px
|